Oberhammer berät startup300 AG beim Verkauf des Crowdinvesting-Pioniers Conda

In einem Management-Buyout übernehmen Daniel Horak, Conda-Deutschland-Chef Dirk Littig, CMO Karin Turki, CTO Michael Gartner und CFO Harald Weiss Conda zu 100 Prozent. Ein Teil des Deals wird als Erfolgsbeteiligung an der weiteren Geschäftsentwicklung Conda‘s abgewickelt. Über den Preis der Sofortzahlung wurde Stillschweigen vereinbart.

2019 übernahm die Linzer startup300 AG den Crowdinvesting Pionier Conda. „Man habe Conda nach der Übernahme gemeinsam mit dem Management auf profitablen Kurs gebracht und fokussiert sich jetzt bei startup300 auf das Kerngeschäft, das Investieren in frühphasige Startups“, erklärt startup300.

Startup300 fokussiert sich somit auf den Venture Capital Bereich, der bisher über die Tochter Pioneers Ventures II abgewickelt wird. Über diesen Investment-Arm ist startup300 an Startups wie Fretello, schrott24, mangomint, Journi oder techbold beteiligt.

Wir freuen uns, dass wir startup300 bei diesem strategischen Divestment erfolgreich unterstützen konnten“, sagt Oberhammer Partner Christian Pindeus.

Die Dienstleistungen des Oberhammer-Teams umfassten die Strukturierung der Transaktion, die Verhandlung der Transaktionsdokumente sowie die Umsetzung der Transaktion.

Das Oberhammer-Team bestand aus Christian Pindeus (Partner, Corporate/M&A) und Christoph Fritsch (Rechtsanwalt, Corporate/M&A).

Die Käufer wurden von Herbst Kinsky unter der Federführung von Carl Walderdorff rechtlich beraten.

Christian Pindeus

Christian Pindeus

Rechtsanwalt, Partner
CV