Infoniqa mit ihren 65 Mitarbeitenden ist im Schweizer Markt mit den Geschäftsstellen Baar/ZG, Zürich und Bussigny-près-Lausanne vertreten und will ihr Wachstum als IT System Integrator für Data Center Lösungen, Managed-Services, sowie als Cloud- und Informations-Management-Lösung Anbieter in den nächsten Jahren weiterhin fortsetzen.
„Wir sehen uns in drei bis fünf Jahren mit einer Umsatzzahl im dreistelligen Millionenbereich unter den 50 größten IT-Unternehmen der Schweiz“, konkretisiert Roger Hegglin, CEO und Verwaltungsrat der Infoniqa SQL AG, die Wachstumspläne des Unternehmens.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich die österreichische Investoren-Gruppe bestehend aus AH & Capital Partners GmbH und Alpha VCX GmbH sowie die Invest Unternehmensbeteiligungs AG, ein Private Equity Fonds der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich, über die dafür gegründete Data Availability Holding GmbH mit Sitz in Wien an der Infoniqa beteiligt. Hinter Alpha VCX GmbH stehen die beiden Investoren Oskar Alexander Zrost und Siegfried Milly. Zu den Gründungspartnern der AH & Capital Partners GmbH gehören die Investoren Erhard F. Grossnigg, Michael Grabner und Stefan Kalteis.
Die österreichischen Investoren, die bereits namhafte Unternehmen erfolgreich bei Wachstumsabsichten begleitet und finanziell unterstützt haben, haben eine Mehrheitsbeteiligung am System- und Service-Spezialisten mit der Absicht erworben, eine markante Position im Schweizer Markt zu erreichen. Über die finanziellen Details des Engagements wurde Stillschweigen vereinbart.
„Wir freuen uns, dass wir bei dieser grenzüberschreitenden Transaktion umfassend unterstützen und damit einen kleinen Beitrag zu den Wachstumsplänen unserer Mandanten und der Infoniqa leisten konnten“, sagt Oberhammer Partner Christian Pindeus.
Die Dienstleistungen des Oberhammer-Teams umfassten die gesamte Bandbreite der Buy-Side-Beratung, einschließlich der Errichtung und Finanzierung der Transaktionsaktionsstruktur in Österreich, der Unterstützung bei der Due Diligence, der Vorbereitung und Verhandlung der Transaktionsdokumente sowie der Unterstützung der Investorengruppe bis zum Vollzug der Transaktion.
Das Oberhammer-Team wurde von Christian Pindeus (Partner, Corporate/M&A) geleitet und bestand weiters aus Fritz Ecker (Partner, Corporate/M&A/Finance) sowie Sarah Malkic (Associate, Corporate/M&A). Hinsichtlich der Legal Due Diligence und Beratung zum Schweizer Recht arbeitete das Oberhammer-Team eng mit Niederer Kraft Frey unter der Federführung von Moritz Maurer (Partner, Corporate/M&A) zusammen.
Die Invest Unternehmensbeteiligungs AG wurde von Wildmoser/Koch & Partner unter der Federführung von Beate Anzinger rechtlich beraten.