Im Rahmen der Investmentrunde haben sich die Doppler Holding mit 41% und Vera Doppler mit 10% mit frischem Kapital an andmetics beteiligt. Außerdem haben bestehende Investoren wie die Raiffeisen KMU Invest AG ihren Convertible gewandelt. Mit den erworbenen Anteilen ist somit die Familie Doppler Mehrheitseigentümerin von andmetics. Zudem wurde Vera Doppler Co-CEO des Startups. Sie tritt damit an die Seite des Co-Founders und geschäftsführenden Gesellschafter Hannes Freudenthaler. Daniela Dieringer, CFO der Doppler Gruppe, übernimmt die Prokura von Mitgründerin Margot Helm.
Das im oberösterreichischen Pasching sitzende Kosmetik-Startup andmetics wurde von Margot Helm und Hannes Freudenthaler im Jahr 2015 gegründet. Bekannt ist das Unternehmen für seine Enthaarungsstreifen für Augenbrauen aus Kaltwachs. Vertrieben werden die Produkte der Firma etwa in Schweiz, Schweden, Dänemark, den USA und Slowenien sowie über 2.000 Verkaufsstellen in Deutschland. Als Wachstumsmärkte wurden vor allem „Märkte des Mittleren Ostens und der USA“ identifiziert.
Die Dienstleistungen des Oberhammer-Teams umfassten die gesamte Bandbreite der Buy-Side-Beratung der Familie Doppler, einschließlich der rechtlichen Due Diligence, der Vorbereitung und Verhandlung der Transaktionsdokumente sowie der Unterstützung der Familie Doppler bis zum Vollzug der Transaktion.
Das Oberhammer-Team wurde von Christian Pindeus (Partner, Corporate/M&A) geleitet und bestand weiters aus Moritz Pöttinger (Associate, Corporate/M&A).
Andmetics wurde von HNP unter der Federführung von Johanna Fischer rechtlich beraten.
Weitere Informationen unter www.oberhammer.co.at.
Bild: Christian Pindeus.jpg (©Oberhammer Rechtsanwälte GmbH)
Kontakt:
MMag. Dr. Christian Pindeus
Rechtsanwalt | Partner
Oberhammer Rechtsanwälte GmbH
Dragonerstraße 67, WDZ 10 • 4600 Wels
T: +43 7242 309050 100 • M: +43 664 8317381